Do you speak radioisch?
Wie in vielen Branchen und Medien finden sich auch beim Radio eine Vielzahl an Begriffen, die man als Nicht-Radioaktiver in seinem Alltag nicht zwingend wissen muss. Für alle Interessierten haben wir unterhalb eine Übersicht der häufigsten Worte in Deutsch-Radioisch / Radioisch-Deutsch übersetzt. Das Wort das Sie suchen ist nicht dabei? Dann schreiben Sie uns einfach und wir versuchen zu dolmetschen.
Was ist eine Allonge?
Was ist eine Allonge?
Eine Allonge ist ein Anhang ein einem Radiospot. Allongen werden aus unterschiedlichen Gründen erstellt. Zum Beispiel, wenn der Haupt-Image Spot unverändert bleibeben soll und lediglich eine aktuelle Aktion als Anhang des Spots beworben werden soll. Gerade im Lokal- oder Regionalradio Bereich nutzen oft exklusive Händler von Marken die Möglichkeit, um eine Allonge an die national geschaltenen Spots ihres Generallieferanten anzuhängen. Als Beispiel: Eine Automarke schaltet einen nationalen Spot und der Händler schaltet dazu eine 5 Sekunden lange Allonge mit dem Text „Jetzt bei Autohaus Mustermann, Ihr offizieller Mustermannpartner in Tirol.“
Was ist eine Anmoderation?
Was ist eine Anmoderation?
Eine Anmoderation ist eine Einleitung zu einem Beitrag, den Nachrichten, dem Wetter dem Verkehr oder anderen Programmteilen. Sie wird vom Moderator gesprochen, der damit Lust zum Zuhören machen will.
Was ist eine Atmo?
Was ist eine Atmo?
Eine Atmo ist die Geräuschkulisse im Hintergrund einer Produktion. Sie soll eine Produktion, also zum Beispiel einen Radiospot, akustisch unterstreichen und dem Hörer vermitteln, in welcher Umgebung die Szenerie stattfindet.
Was ist ein Audiologo?
Was ist ein Audiologo?
siehe Corporate Audio
Was ist ein Claim?
Was ist ein Claim?
Der Begriff „Claim“ hat dieselbe Bedeutung wie der Begriff „Slogan“ und beschreibt einen möglichst kurzen Textteil, also zum Beispiel wenige Wörter, einen kurzen Satz, ein Kunstwort o.ä. und ist immer mit der Marke verbunden. Beispiele: Volkswagen – das Auto, Ford – die tun was, XXX-Lutz – was der alles hat, usw. Claim, aus dem Englischen für „beanspruchen“ (aus dem amerikanischen Bergrecht aus „einem Stück öffentlichen Grund Bodenschätze zu gewinnen“) beschreibt den Sinn eines Slogans / Claims sehr gut: Die Wortgruppe sollte so stark der Marke zugeordnet sein, dass die Marke diese Wortgruppe völlig für sich vereinnahmt und diese somit unverwechselbar wird. Beispiel: Bei den beiden Worten „ja, natürlich“ von einer Kinderstimme gesprochen denkt in Österreich so gut wie jeder an die große Bio-Marke von REWE. Bei „Just Do It“ hat wohl fast jeder sofort das Logo von Nike im Kopf. Der von immer der gleichen Stimme (wichtig) gesprochene Markenname, kombiniert mit einem speziellen Sound und ergänzt mit dem Claim stellt das Audiolog einer Marke da (Corpoate Audio).
Was ist Corporate Audio?
Was ist Corporate Audio?
Ob bei Telefonansagen, Radiospots oder TV Spot, der Corporate Sound begleitet Marken und ist ein fixer Bestandteil ihrer Markenidentität. Ein Corporate Sound beschreibt die Elemente, die ein CA wie sie für eine Marke eingesetzt werden sollen, umfassen. Im idealen Fall besteht es aus einer Unternehmensmusik (oder, bei großen Marken auch aus einer Soundguideline, mit deren Hilfe bekannte Musikstücke die zur Marke passen ausgewählt werden) und einem Audiologo. Das Audiologo wiederum kann rein aus Sound bestehen (Effekt, kurze Melodieabfolge, Geräusch) oder auch aus einer Kombination von Sound und gesprochenem Text. Hier ist es wichtig, dass immer dieselbe Stimme eingesetzt wird. Der Text besteht meist aus Markenname und Claim / Slogan.
Was ist die Drive Time?
Was ist die Drive Time?
Da Radio auch sehr oft im Auto gehört wird, bezeichnet die Drivetime jene Zeit unter der Woche, von der man ausgeht, dass die Menschen auf dem Weg zur und von der Arbeit Radio hören. Sie ist auch eine der Hörerstärksten Zeiten.
Was ist Impact?
Was ist Impact?
Der Impact beschreibt die Effektivität einer Werbemaßnahme, wie die eines Spots, und befasst sich nicht nur damit, wie viele Personen den Spot gehört haben, sondern wie vielen jener Personen, die den Spot gehört haben, der Spot auch aufgefallen (in Erinnerung geblieben) ist. Je besser der Spot, also je mehr Zeit darauf verwendet wurde, ein wirkungsstarkes Konzept zu kreieren, je besser die eingesetzten SprecherInnen sind und je mehr Zeit in die Produktion geflossen ist, desto besser ist zumeist auch der Impact. Da Zeit in unserem Wirtschaftssystem auch immer mit Kosten verbunden ist, steigt hier somit auch der Investitionsbetrag. Da die Kosten für Marktforschungen oft höher sind, als im regionalen Bereich die Mediakosten gesamt, ist Bauchgefühl und Hausverstand gefragt. Ein Beispiel: Wenn bei einem Schaltvolumen von 10.000 Euro der Spot nur 33% der Hörer in Erinnerung bleibt, dann nutzt man von den 10.000 Euro Schaltkosten nur 3.300 Euro aus. Bleibt ein Spot 66% der Hörer in Erinnerung, so nutzt man 6.600 Euro der Schaltkosten aus, also um 3.300 Euro mehr. So kann sich eine höhere Investition bei der Produktion, je nach eingesetztem Mediabudget, rechnen.
Was ist Internet Radio?
Was ist Internet Radio?
Der Begriff Internetradio beschreibt ursprünglich Radioprogramme, die extra für das Streamen im Internet produziert werden. Sehr viele klassische Radiosender bieten mittlerweile ihr Programm auch über einen Live Stream an, sind aber nicht mit diesem Begriff gemeint. Im deutschsprachigen Raum gibt es derzeit über 2000 Internetradios.
Was ist ein Intro?
Was ist ein Intro?
Das Intro ist, im Audiobereich, die Beschreibung für die Einleitung einer Produktion, wie zum Beispiel einem Spot, einer Radiosendung oder eines Beitrages. Ein immer gleiches Intro, dass einen Wiedererkennungswert schaffen soll, kann auch die Funktion eines Jingles erfüllen.
Was ist ein Jingle?
Was ist ein Jingle?
Das Wort Jingle beschreibt eine kurze Kennmelodie mit hoher Wiedererkennung und war ursprünglich im Radio Jargon die Bezeichnung für die Markierung spezieller Programmteile oder auch für die Erkennung des Senders generell. Über die Jahre hat sich der Begriff Jingle auch in der Werbung etabliert und wird mittlerweile auch oft statt den Worten „Audiologo“ und „Corporate“ Audio verwendet, manchmal auf fälschlicher Weise statt dem Wort „Radiospot“. Fälschlicher Weise deshalb, da ein Radiospot kein Jingle sein kann, allerdings der Jingle, als Audiologo, wiederum seht wohl Teil des Radiospots sein kann.
Was ist der Jobscout?
Was ist der Jobscout?
Der Jobscout ist eine Sonderwerbeform auf Life Radio, die speziell zur Personalsuche für Firmen konzipiert wurde.
Was ist ein Live Reader?
Was ist ein Live Reader?
Der Live Reader ist eine Sonderwerbeform aus den früheren Zeiten der Radiogeschichte, als Produktionen noch viel zeitaufwändiger und komplexer waren, bis ca. Anfang der 90er Jahre. Manche Sender, speziell im lokalen Bereich, greifen nach wie vor noch darauf zurück, um auch Kunden mit sehr wenig Budget eine Werbefläche ohne dafür anfallende Produktionskosten zu bieten.
Was ist ein Live Stream?
Was ist ein Live Stream?
In der Radiosprache beschreibt der Live Stream die Übertragung des aktuellen Sendeprogrammes im Internet.
Was ist der Marktanteil?
Was ist der Marktanteil?
Der Marktanteil eines Senders gibt an, wie groß der prozentuelle Anteil der Hördauer des Senders an der gesamten Hördauer ist. Der Marktanteil wird immer in Prozent angegeben.
Was ist ein Marktmix?
Was ist ein Marktmix?
Der Marktmix ist eine Sonderwerbeform auf Life Radio, in dem Kunden mit kleineren Budgets ohne die Kosten für eine eigene Spotproduktion eine vorgefertigte Durchsage, gemeinsam mit mehreren anderen Unternehmen, in der Werbefläche des Senders platzieren können.
Was ist eine Media Analyse?
Was ist eine Media Analyse?
Im Radiobereich erfolgt die offizielle Media Analyse 2-mal Jährlich. Dabei werden sämtliche Radiosender, private und öffentlich Rechtliche, in ganz Österreich ausgewertet. Die Auswertung erfolgt in den Bereichen Marktanteil und Reichweite in unterschiedlichen Zielgruppen und bei lokalen Sendern auch in unterschiedlichen Verbreitungsräumen. Die Analyse, auch als Radiotest bekannt, wird vom RMS (Radio Marketing Service) Österreich beauftragt, welches als Vermarkter der österreichischen Privatradios nationale Kampagnen auf den österreichischen Privatradios plant. Die Ergebnisse des Radiotests sind für die Höhe der Ausschüttung der Werbeeinnahmen an die Privatradios aus dem Vermarktungsverbund relevant und darum wichtig.
Was ist die Morning Show?
Was ist die Morning Show?
Die Morning Show ist das Aushängeschild jedes Radiosenders und meist die Sendung, die mit dem höchsten Aufwand betrieben wird. Da der Radiokonsum meist in der Früh beginnt, ist eine ansprechende Morningshow die Basis für eine starke Hörerbindung.
Was ist die Nettosstundenreichweite?
Was ist die Nettosstundenreichweite?
Die Nettostundenreichweite sind jene Hörer, die pro Sendetag in einem bestimmten Zeitabschnitt eine Stunde lang einen bestimmten Sender eingeschaltet haben. Die Nettostundenreichweite ist, je nach Tageszeit, unterschiedlich hoch und wird gemessen im Zeitraum von 6-18 Uhr. Aus dieser Gesamtreichweite eines Senders wird ein Durchschnittswert gebildet, den fast alle angeben. Die „durchschnittliche“ Nettostundenreichweite ist eine der präzisesten Angaben.
Was ist ein OFF?
Was ist ein OFF?
Als OFF bezeichnet man im Audio-Video Jargon die Stimme, die zu hören, aber nicht zu sehen ist. Spricht ein Sprecher zu einer Filmsequenz, ohne dabei im Bild zu sein, so spricht er aus dem OFF. Sieht man in einer Dokumentation den Filmemacher, während er etwas erzählt, spricht man von einem On-Ton. Im Bereich von Radioproduktionen hat sich der Begriff fälschlicherweise auch für die Bezeichnung des Teils am Ende eines Radiospots etabliert. So wird hier häufig der Begriff „OFF-Sprecher“ verwendet und beschreibt die Stimme, die nach der eigentlichen Spotgeschichte am Ende den Call To Action zusammenfasst, die Marke nennt und / oder den Slogan.
Was ist ein Outro?
Was ist ein Outro?
Als Outro wird häufig das Ende einer Produktion oder einer Sendung bezeichnet.
Was ist ein Podcast?
Was ist ein Podcast?
Als Podcast bezeichnet man Beiträge die für die Verbreitung im Internet produziert werden. Diese Art der Verbreitung wurde erst durch die Entwicklung von Endgeräten möglich, die es dem User ermöglichten, überall und einfach auf die Beiträge zuzugreifen. So wurde diese Übertragungsform nach den Worten iPod und Broadcasting (Übertragung) benannt. Schön häufig totgesagt erlebt der Podcast seit einigen Jahren wieder ein starkes Comeback, da viele Anwender die Zeit im Berufsverkehr, beim Spazierengehen oder beim Sport nutzen wollen, um sich Informationen zu ihren Interessengebieten quasi „nebenbei“ einzuholen. So stieg im deutschsprachigen Raum 2019 weiter an und liegt laut einer von ARD und ZDF in Auftrag gegebenen Online Studie bei 28%. Laut Audible nutzen somit 23 Millionen Menschen Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts. Der Vorteil bei der Nutzung von Podcast ist unter anderem, dass sie über einen Feed abonniert werden können und der Hörer die Folgen seiner Lieblingssendereihe automatisch erhält, egal ob am Computer, am Smartphone oder am iPod. iTunes oder spezielle Podcast Portale machen ein einfaches Finden der individuellen Themengebiete möglich. Somit ist der Podcast nach wie vor für viele quasi das eigens zusammengestellt Radioprogramm zum Mitnehmen.
Was ist eine Promotion?
Was ist eine Promotion?
Promotions sind Eigenwerbungen von Radiostationen wie zum Beispiel Konzerte, Außenübertragungen mit Publikum, Partys oder spezielle Events und Aktionen für Hörer (Valentinstagsblumenverteilaktionen, Frühstücksaktionen, usw.). Sie werden On-Air mit Produktionen beworben, die auch als Promos bezeichnet werden. Ein Promo ist somit im Radio Jargon ein Spot, der eine Eigenveranstaltung bewirbt. Oft finden Promotions in Kooperation mit Werbekunden statt, die als Sponsor oder Logistikpartner auftreten und dafür in den Werbemitteln zur Promotion wie Plakaten, Anzeigen oder vor Ort sowie im Promo genannt werden.
Was ist ein Reminder?
Was ist ein Reminder?
Der Reminder ist ein kurzer Spot, der einen Spot nach dem eigentlichen Hauptspot läuft und die Aussagen des Hauptspots noch einmal in Erinnerung rufen und verstärken soll. Es läuft zum Beispiel ein Spot für ein Küchenstudio, der zum Teil ein Imagespot ist und zudem noch auf eine Aktion hinweist, wie zum Beispiel „Große Hausmesse mit 20 % Rabatt noch bis 10. Oktober.“ Danach läuft ein „Fremdspot“, also ein Spot eines anderen Werbetreibenden. Nach dem Fremdspot läuft der „Reminder“, der zum Beispiel sehr kurz die Aktion wiederholt „Große Hausmesse mit 20% Rabatt auf Ihre Traumküche, beim Küchenstudio Mustermann, nur noch bis 10. Oktober.“
Was ist die RTR?
Was ist die RTR?
Die RTR ist die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH. Am 1. April 2001 wurde per Gesetz die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH) gegründet. Die RTR-GmbH besteht aus den zwei Fachbereichen Medien sowie Telekommunikation und Post und unterstützt als Geschäftsstelle die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), die Telekom-Control-Kommission (TKK) und die Post-Control-Kommission (PCK). Für Privatradiosender ist die RTR die ausschlaggebende Behörde, wenn es um die Beantragung einer Sendelizenz geht, um die Vorgabe von Auflagen und um die Kontrolle über die Einhaltung der Auflagen zur Erfüllung des Sendebetriebs.
Was ist ein Sendungssponsoring?
Was ist ein Sendungssponsoring?
Sendungssponsorings, im Radio Jargon auch Patronanzen genannt, sind Sonderwerbeformen, in denen Werbekunden ihre Marke mit hoher Alleinstellung und großer Aufmerksamkeit den Hörern präsentieren können. Die häufigsten Patronanzen sind ein Wetter- oder Verkehrssponsoring. Patronanzen dienen zum Bekanntmachen von Marken und Unternehmen und um sich bei den Hörern wieder in Erinnerung zu rufen. Sie sollten möglichst kurz sein und können somit meist nur den Namen und den Slogan des Unternehmens beinhalten. Bei den meisten Sendern dürfen Patronanzen auch nicht stark „werblich“ sein, also keine Aktionen transportieren und auch nicht direkt zum Kauf anregen.
Was ist ein Slogan?
Was ist ein Slogan?
siehe Claim
Was ist ein Stammhörer?
Was ist ein Stammhörer?
Als Stammhörer bezeichnet man den Anteil der Bevölkerung ab 14 Jahren im Empfangsgebiet, von dem der jeweiligen Radiosender an mindestens 4 von 7 Tagen in der Woche gehört wird.
Was ist ein Sujet?
Was ist ein Sujet?
In der Werbesprache wird der Begriff Sujet für ein weiteres Motiv eines Werbespots im Zuge einer Kampagne eines Werbekunden verwendet, der ein weiteres Thema abdeckt.
Wie wird man Synchronsprecher?
Wie wird man Synchronsprecher?
Um SynchronsprecherIn zu werden, reicht es nicht einfach, eine markante Stimme zu haben, es braucht eine solide Ausbildung, harte Arbeit und jede Menge Engagement. „Synchronsprechen“ stellt die Königsdisziplin im Bereich der verschiedenen Sprechertätigkeiten dar und so empfiehlt es sich, vorab mit einer klassischen Stimm- und Sprecherausbildung zu starten. Hier werden die Basics vermittelt, man lernt die Stimme zu stützen, die richtige Atmung, die richtige Körperhaltung, man lernt wo auf der Zunge die Vokale „sitzen“ und wie man sein Sprechorgan wie ein Instrument einsetzt damit man, mit um Nuancen veränderten Spannungen, Stimmungen und Emotionen sprachlich einfärben kann. Auf dieser soliden Basis, in Kombination mit etwas Praxiserfahrung als Werbesprecher oder Moderator, lässt sich im nächsten Schritt die Ausbildung zur/zum SynchronsprecherIn aufbauen.
Was ist die Tagesreichweite?
Was ist die Tagesreichweite?
Personen, die gestern zumindest eine Viertelstunde lang Radio bzw. einen bestimmten Sender gehört haben. Dabei ist es unerheblich, wann und wie lange insgesamt Radio bzw. der bestimmte Sender gehört wurde.
Was ist ein Teaser?
Was ist ein Teaser?
Ein Teaser ist ein sogenannter „Anreißer“, der im Radio zum Beispiel vor dem Werbeblock oder den Nachrichten Lust auf den kommenden Programminhalt machen und somit zum „Dranbleiben“ animieren soll. Im Bereich der Radiowerbung wird, um eine besonders hohe Aufmerksamkeit zu erzielen, auch mit Teaser Spots gearbeitet. Diese sind sehr kurz und auffällig, verraten aber im besten Fall kaum etwas über den Absender der Botschaft und auch keine konkreten Details und sollen Neugierde auf mehr wecken. Die Auflösung einer massiven Teaser Kampagne kann nach wenigen Tagen oder gleich im selben Werbeblock nach einem weiteres Spot eines anderen Werbekunden erfolgen. Hier läuft dann der klassische Spot, der die Aktion mit allen notwendigen Informationen bewirbt.
Was ist die Technische Reichweite?
Was ist die Technische Reichweite?
Ist die theoretische Anzahl aller HörerInnen, welche einen Radiosender im Sendegebiet hören könnten, da sie technisch von der Sendestation abgedeckt wären.
Was ist der Veranstaltungstipp?
Was ist der Veranstaltungstipp?
Der Veranstaltungstipp ist auf vielen Radiosendern eine Rubrik, in der über anstehende Veranstaltungen in der Region informiert wird. Manche Sender machen dies kostenlos als Service an den Hörer bzw. für eine kleine Aufwandsentschädigung, damit der Aufwand für die Erstellung der Rubrik und die Produktionen abgegolten ist.
Was ist die Verkehrspatronanz?
Was ist die Verkehrspatronanz?
siehe Sendungssponsoring
Was ist die VOICE?
Was ist die VOICE?
VOICE Verein für Leistungsschutz der SprecherInnen und DarstellerInnen hat die besten Stimmen des Landes in seinen Reihen. Die Mitglieder von VOICE sind freischaffende Sprecherinnen und Sprecher. VOICE ist durch die jahrelange erfolgreiche Arbeit seiner Mitglieder in den Ton-, Fernseh- und Filmstudios zu einer Qualitätsmarke geworden. Seit seiner Gründung im Jahre 1991 ist VOICE das Verbindungsstück zwischen Werbeagenturen, Filmfirmen und Tonstudios.
Was ist der weiteste Hörerkreis?
Was ist der weiteste Hörerkreis?
Der Weiteste Hörerkreis (WHK) zählt die Personen, welche angeben, ein Programm in den vergangenen zwei Wochen wenigstens einmal gehört zu haben; als Datenbasis gilt in der Regel 10+. Der WHK gibt also an, welche Reichweite eine Werbekampagne in einem bestimmten Radioprogramm maximal erreichen kann.
Was ist die Wetterpatronanz?
Was ist die Wetterpatronanz?
siehe Sendungssponsoring