Übersicht der Tiroler Radios und ihrer Formate
Als Formatradios bezeichnet man Radioprogramme, die über ihre gesamte Sendezeit klar definierte und somit gut erkennbare Musikvorgaben, Sendestrukturen und Klangfarben einhalten. Die Idee dahinter ist, dass der Hörer das Look&Feel des jeweiligen Senders als Marke umgehend erfassen kann, gleich weiß, was ihn erwartet und erkennt, ob der ausgewählte Sender auf seine Hörgewohnheiten zugeschnittenen ist und dieser zu seinen musikalischen und inhaltlichen Vorlieben passt.
Der Ursprung des Formatradios ist Amerika, da hier nach Beginn der terrestrischen Programmversorgung rasch ein großes Überangebot an Sendern entstand und eine Positionierung einzelner Sendermarken schier unmöglich schien. Zur Lösung dieses Problems entwickelten Radiomacher ein Konzept, das durch durchgängige Musik- und Programmstruktur die Wiedererkennbarkeit eines Senders gewährleistete und zur Hörerbindung beitrug. Neben der Hörerbindung konnte man nun auch durch die klare Festlegung des musikalischen und inhaltlichen Markenkerns konkrete Zielgruppen definieren, was bis heute die Basis des Erfolgs des kommerziellen Radios bildet.
Mit folgenden Radios erreichen Sie in Tirol Ihre Zielgruppe
– terrestrisch und online
Privatradios
Life Radio Tirol
U1
KRONEHIT
Energy
Antenne Tirol
T-Rock
Welle 1
Freirad
Öffentlich Rechtlich
ORF – Regionalradio Tirol
Ö3
Ö1
FM4
Radiowerbung in Südtirol
Wir haben für Sie die gängigsten Radioformate zusammengefasst
AC
Das bis heute beliebteste Format ist das AC-Format, was für Adult Contemporary steht. Die definierte Zielgruppe sind erwachsene HörerInnen im Alter von ca. 25 bis 50 Jahren. Es ist ein musikalisch gemäßigtes Format mit einem Musikmix aus Pop und Rock und verzichtet auf musikalische Spitzen, ist also nicht „hart“ und somit sehr breitentauglich. Es verfügt über das wohl kaufkräftigste Hörerpotenzial und ist somit eines der gängigsten Formate in Österreich.
CHR
Das sogenannte Contemporary Hit Radio, CHR, will junge Leute ansprechen und begeistern, da diese die zweitgrößte Zielgruppe der Radiohörer ausmachen. Der Musikmix ist meist auf eine kleine Zahl an aktuellen TOP-Hits beschränkt, die in einer hohen Wiederhol-Frequenz auch mehrmals täglich zu hören sind und sich, je nach Entwicklung der Verkaufscharts-Platzierung, rasch abwechseln. Das Klangbild ist hierbei mitunter auch sehr „spitz“ mit schrillen und harten Tönen und auch die Moderation ist darauf abgestimmt, laut und fröhlich zu wirken, und hebt sich durch Energie und Dynamik von anderen Formatradios klar ab.
Easy Listening
Dieses Format kann musikalisch sehr breit gefasst sein und beschreibt mehr das Hörerempfinden beim Konsum eines Programmes. Es richtet sich an eine (auch gedanklich) etwas ältere Zielgruppe und ist sehr stark auf eine sehr unauffällige Hintergrundbeschallung ausgelegt.